Hat es dich auch erwischt?- was du bei grippalen Infekten tun kannst!

DSC_0279

Mich hat es gerade voll erwischt. Die Nase läuft, ich huste, mein Hals schmerzt und ich fühle mich völlig im Eimer. Deshalb hier mal meine besten Tipps bei grippalen Infekten oder Erkältungen:

       Ganz oben auf der Liste steht heiße Zitrone mit Ingwer. Ich mache immer direkt eine ganze Kanne und stelle sie auf ein Stövchen (Ingwer in Scheiben schneiden, Zitrone ausdrücken und mit heißem Wasser übergießen). Der Ingwer sollte ordentlich Zeit zum Durchziehen bekommen, mit dem Stövchen verhinderst du das vorschnelle abkühlen. Ich mag es richtig scharf und lasse das Getränk gerne 20 Minuten ziehen. Enthält viele wichtige Vitamine, die du jetzt gut gebrauchen kannst und wärmt dich richtig gut durch. Neben Tee solltest du auch viel Wasser trinken, damit dein Körper bei Fieber nicht austrocknet.

        Frische Luft! Mache ab und an mal das Fenster auf oder packe dich warm ein und spaziere eine kleine Runde im nächstgelegenen Park. Wenn dir zuhause die Decke auf den Kopf fällt und du deshalb schlechte Laune bekommst, ist das für deine Heilung auch nicht besonders förderlich.  

       Versorge dich gut, mach dir eine Suppe oder einen Eintopf (vielleicht diesen hier).

       Regression! Also der Rückfall auf frühere Entwicklungsstufen. Benimm dich wie ein kleines Kind, kuschle dich ein und schau Kinderfilme. Das entspannt dich.

       Inhalieren. Am besten mit heißem Salzwasser oder einer Kräutermischung aus der Apotheke. Deine Nebenhöhlen werden befreit und auch auf den Husten hat es bei mir eine positive Wirkung.

       Wenn es zu arg wird und auch nach einigen Tagen keine Besserung eintritt, gehe lieber zu einem Arzt!

        Kuriere dich immer richtig aus bevor du wieder zur Schule, Uni oder Arbeit gehst. Wenn du dich nicht richtig auskurierst kannst du noch viel schlimmere Erkrankungen riskieren.

Habt ihr noch mehr Ideen? Immer her damit!

Gute Besserung!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s